Sie bringen das Vorhaben. Wir die passende Vorgehensweise.

Zusammen gestalten wir Veränderung

Veränderungsvorhaben und Organisationskultur werden geprägt von Hardfacts und Softfacts.

Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, schauen Sie durch beide Blickwinkel auf Ihre Organisation und erkennen die wechselseitigen Beeinflussungen und Hebelpunkte. So kann beispielsweise eine konfliktbeladene Zusammenarbeit zwischen zwei Abteilungen auf unterschiedlichen Wertehaltungen basieren, persönliche Gründe haben (Softfacts) oder das Resultat unpassender Prozesse sein (Hardfacts). Oder Ihre Strategieumsetzung stockt, weil Zuständigkeiten unklar sind (Hardfacts) oder die Leute sich zuwenig involviert fühlen (Softfacts). Je nach Ursprung der Spannung sind andere Impulse notwendig. So setzen wir beim Quell an und realisieren massgeschneidert auf Ihre Ausgangslage äusserst nachhaltige Lösungen. Die Kombination von Hard- und Softfacts macht unser Vorgehen ganzheitlich und hochwirksam.

 

 

 

Anbei eine Auswahl unserer Dienstleistungen, die wir einzeln oder kombiniert anwenden:

 


Bedarfsanalyse

 

Wenn Ihr Vorhaben umfangreich ist oder sich die Zielbilder erst herauskristallisieren, lohnt es sich, gemeinsam einen guten Überblick zu schaffen.

In der Bedarfsanalyse klären wir mit Ihnen (und Ihrem Führungsteam)

  • das Ziel: Wohin soll sich die Organisation entwickeln? Was soll anders werden?
  • die Ausgangslage: Wo steht die Organisation heute? Unterstützen die vorhandenen Strukturen die gewünschte Zielkultur oder sind sie im aktuellen Setup gar für Konflikte oder Schwerfälligkeit verantwortlich? Wie ist der Mindset der Mitarbeitenden? ...
  • die Schritte zum Ziel: Mit welchen aufeinander aufbauenden Teilschritten beginnt sich die gewünschte Organisationskultur zu entfalten? Welchen Mix zwischen weichen Faktoren und strukturellen Elementen bringt die gewünschte Wirkung?
  • unsere Unterstützung: Von wo bis wo begleiten wir Sie? 


Weiche Faktoren

Die Energie auf ein gemeinsames Ziel ausrichten

 

Je besser die Mitglieder einer Organisation das gemeinsame Ziel kennen, verstehen und mittragen, desto zielgerichteter und rascher kommt das Veränderungsprojekt voran.  Wir schaffen einen Prozess, der unterschiedliche Perspektiven integriert, Alignment fördert und gleichzeitig Raum für selbstbestimmtes Handeln jedes einzelnen zulässt.  


Teamentwicklung und Führungskraft

 

In Teams treffen unterschiedlichste Charakteren aufeinander. Erkunden Sie, wo Verunsicherungen das Team schwächen, welche Bedürfnisse vorhanden sind und wie Sie die Kompetenzen aller zu einem starken Zusammenspiel verbinden. 

Als Führungskraft nehmen Sie eine wirkungsvolle Rolle ein. Wachsen Sie persönlich an dieser Aufgabe, indem Sie Ihr Team Schritt für Schritt in die von Ihnen gewünschte Kultur führen.


Konflikte bereinigen

 

Ungelöste Konflikte binden viel Energie und verhindern, dass alle am gleichen Strick in die gleiche Richtung ziehen. Wir bieten Ihnen den Rahmen, in dem Sie die Zusammenarbeit reflektieren können. Gemeinsam entsteht Bewusstsein für die verschiedenen Anliegen. Und was Kooperation wieder ermöglichen könnte.


Strategieerarbeitung und Retraite moderieren

 

Strategie schliesst die Lücke zwischen Vision und Ist-Zustand und hält Optionen bereit für die Chancen und Herausforderungen der Zukunft. Als Leitplanke richtet sie die Tätigkeiten der Organisation auf das gemeinsame Ziel aus. Wir unterstützen Sie, die relevanten Fragen zu diskutieren und dabei gute Partizipations- und Entscheidungsfindungsprozesse anzuwenden.


Arbeitsinstrumente

 

Will eine Organisation Dinge künftig anders machen - z.B. effizienter werden, koordinativer zusammenarbeiten, kundenfreundlicher sein, Agilität entdecken - sind neue Arbeitsweisen und Haltungen nötig. Wir eruieren mit Ihnen, welche Befähigungen Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte brauchen und schulen entsprechend. In unserem Werkzeugkoffer befinden sich eine grosse Auswahl an Lean-Instrumenten, agilen Tools und Herangehensweisen zur Einführung von Kundenorientierung.



passende Strukturen

Aufbau- und Ablauforganisation

 

Die Aufbau- und Ablauforganisation ist das Rückgrat Ihrer Organisation.

Insbesondere wenn Organisationen schnell wachsen, brauchen die strukturellen Elemente ein besonderes Augenmerk, damit sie mit der Organisation "mitwachsen und mitreifen". Wir prüfen mit Ihnen, welche Wirkung Ihre jetzige Struktur auf die Kultur Ihrer Organisation hat, wo sie passend ist und wo sie Anpassung benötigt um ein reibungsloses und motiviertes Zusammenarbeiten aller Bereiche zu ermöglichen.


Prozessoptimierung

 

Wir begleiten Sie dabei, Effizienz und Effektivität in die Tat umzusetzen.

Wir befähigen Sie, in einen kontinuierlichen Lernprozess zu kommen und die Tätigkeiten Ihrer Organisation kritisch und kreativ zu durchleuchten, Schnittstellen gemeinsam zu klären und das Richtige immer besser zu tun.

 



temporäre Leitung

Projektleitung

 

Steht in Ihrer Organisation ein Projekt an, für das Sie sich zeitlich begrenzt professionelle Unterstützung wünschen? Wir stellen Ihnen erfahrene Projektleiter zur Verfügung, die von der Planung über die Umsetzung den Lead übernehmen und zusammen mit Ihren Mitarbeitenden das gewünschte Ergebnis erarbeiten. 


Interimsführung

 

Sind Sie in Ihrer Organisation temporär mit einer wichtigen Führungslücke konfrontiert? Wir haben grosse Führungserfahrung im kaufmännischen Bereich (Administration, Kundendienst, Servicecenter) und übernehmen auf limitierte Zeit die Linienaufgaben. Je nach Ausgangslage initiieren wir in dieser Zeit Veränderungs-vorhaben. Wir integrieren uns in Ihre Strukturen, rapportieren in dem von Ihnen gewünschten Umfang und sorgen für eine gute Übergabe an die Nachfolge.